Der STPBSV wurde 1988 neu gegründet. Er organisiert alle steirischen Billardturniere, welche dann von den verschiedenen Vereinen ausgetragen werden. Derzeit sind sieben aktive Billardvereine im Steirischen Pool-Billard Sportverband gemeldet:
Dieser Verband ist Teil einer Dachorganisation, nämlich des Steirischen Billardsportverbandes. Dieser ist die Interessensvertretung des Carambol-, Pool-Billard- und Snookersports in der Steiermark.
Lerne unser Vorstandsteam kennen und zögere nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!
In den jeweiligen Landesverbänden werden drei verschiedene Arten von Turnieren ausgetragen:
Die Landesmeisterschaft stellt dabei die höchste Turnierklasse da und wird in jeder Disziplin einmal im Jahr ausgetragen, also vier insgesamt. Der Sieger darf sich dann für eine Saison lang mit dem Landesmeistertitel küren und erhält einen Startplatz bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Für die Teilnahme benötigt man eine Lizenz und es muss ein bestimmter Dresscode beachten werden.
Das Basis-Turnier ist das Verbindungsstück zwischen Landesmeisterschaft und Hobbyturnier und kann von jedem Lizenzspieler, unter Einhaltung eines bestimmten Dresscodes, gespielt werden. Dieses Turnier wird siebenmal im Jahr ausgetragen und der Gewinner erhält ein Preisgeld.
Das Hobbyturnier dient als sanfter Einstieg für Amateure in die Billard-Turnierszene. Natürlich spielen auch fortgeschrittene Spieler bei diesem Turnier mit, davon sind aber die „Top 30“ der steirischen Rangliste ausgenommen. Es ist also der perfekte Weg für Billardinteressierte um einen Blick in die sportliche Seite des Billards zu werfen. Dabei muss weder eine Lizenz gelöst, noch ein Dresscode eingehalten werden. Ausgetragen wird es viermal jährlich.
Informationen über anstehende Turniere gibt es in unserem Kalender.