Am Sonntag, dem 10.12.2023, fand im Pools Graz das 6. und damit letzte Basisturnier der Saison 2023 statt. Insgesamt haben 32 Spieler:innen am Turnier teilgenommen und somit den Raster perfekt befüllt.
Nach einer voll befüllten ersten Runde trennten sich die Wege der Spieler:innen in Sieger- und Hoffnungsrunde. In der ersten Siegerrunde gab es ausschließlich eindeutige Ergebnisse, was gleich zeigte dass heute noch einmal jeder das Maximum herausholen wollte und sich beim letzten Turnier der Saison von seiner besten Seite zeigen wollte.
Im Viertelfinale trafen dann die siegreichen Spieler:innen auf diejenige die sich aus der Hoffnungsrunde durchsetzen konnten.
Im ersten Viertelfinale ließ die international erfahrene Lena Primus ihrem Kontrahenten, Fuchsberger Thomas, keine Luft und siegt klar mit 5:0. Im zweiten Viertelfinale traf Daniel Pleunik, seinerseits Gewinner des vorigen Basisturniers, auf Thomas Kreiner. Auch hier stand am Ende ein klares 5:1 auf dem Board. Im dritten Viertelfinale traf Oleksii Rudenko auf Michael Hütter, welcher sich in einer spannenden und knappen Partie am Ende hauchdünn mit 5:4 geschlagen geben musste. Im letzten Viertelfinale traf der Routinier Raoul Reichegger auf den Gleisdorfer Felix Lang, der sich überraschend den Sieg holte und sich im letzten Game der Partie den 5:4 Sieg sichern konnte.
Im Halbfinale war für Felix dann Schluss, gegen seinen Teamkollegen Pleunik zog er den Kürzeren und musste sich mit 3.5 geschlagen geben. Lena Primus konnte ihren Siegeszug auch nicht fortsetzen, Rudenko spielte stark und war in den richtigen Momenten zur Stelle - 5:3 das Endergebnis.
Im Finale standen sich Pleunik und Rudenko gegenüber, ein Zeichen für die jungen Spieler:innen, und machten sich den Turniersieg untereinander aus. Anfangs schien noch alles ausgeglichen aber im entscheidenden Moment war es Pleunik der die richtigen Akzente setzte und sich am Ende mit 5:3 durchsetzen konnte. Er schließt das Jahr mit zwei Siegen in Folge bei Basisturnieren ab.